Steffen Frischkorn und Mirko Scheuplein zum OLRD berufen
Aus den Händen von Landrat Erich Pipa erhielten die beiden Rettungsassistenten Steffen Frischkorn und Mirko Scheuplein die Ernennungsurkunden des Kreisausschusses des Main-Kinzig-Kreises zum OLRD (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst).
Landrat Erich Pipa übergibt Ernennungsurkunden
Aus den Händen von Landrat Erich Pipa erhielten die beiden Rettungsassistenten Steffen Frischkorn und Mirko Scheuplein die Ernennungsurkunden des Kreisausschusses des Main-Kinzig-Kreises zum OLRD (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst). Pipa dankte im Namen des Kreises für die Bereitschaft zur Übernahme dieses Ehrenamtes und würdigte das ehrenamtliche Engagement der beiden Mitarbeiter des DRK KV Gelnhausen. Der Geschäftsführer des DRK, Michael Kronberg, schloss sich dem Dank des Landrates an und erläuterte, dass das DRK für den Dienst als OLRD ein Fahrzeug mit verdeckter Warnanlage zur Verfügung stellt.
Die OLRD werden bei Großschadenlagen gemeinsam mit einem Leitenden Notarzt zum Einsatzort beordert um vor Ort die optimale Versorgung der Verletzten und Verunglückten zu organisieren. Sie entscheiden beispielsweise über die Reihenfolge der Versorgung, über An- und Abfahrtswege für Rettungsmittel und die Nachalarmierung von weiteren Einheiten. Hierzu war zunächst ein entsprechender Lehrgang zu absolvieren.
Der DRK KV Gelnhausen stellt dem MKK mit Herrn Frischkorn und Herrn Scheuplein insgesamt fünf OLRD. Neben den beiden Rettungsdienstleitern Walter Hartwig und Eugen Metzler versieht Matthias Scholl seinen Dienst als OLRD.