Schulsanitäter der Kopernikusschule absolvieren Sanitätsdienst-Lehrgang
Freigericht-Somborn. Schon seit einigen Jahren besteht an der Kopernikusschule in Somborn ein sehr aktiver Schulsanitätsdienst, der vom DRK Kreisverband Gelnhausen betreut wird.
Die Hauptaufgabe der engagierten Schülerinnen und Schüler liegt in der Betreuung und Versorgung erkrankter und verletzter Mitschüler und Lehrer. Außerdem werden noch schulische Sonderveranstal-tungen wie z.B. die Bundesjugendspiele sanitätsdienstlich besetzt.
Da die Schulsanitäter mehrmals in der Woche über die Lautsprecher-anlage zu Hilfe gerufen werden, ist eine kontinuierliche Betreuung und Ausbildung, die vom DRK Gelnhausen übernommen wird, natürlich sehr wichtig.
Aus diesem Grund fand in den letzten Wochen ein Sanitätslehrgang Teil A statt.
Gemeinsam mit den Ausbildern Simone Bartelt-Dommer, Werner Schultheis und Frank Wester erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen theoretische Grundlagen und praktische Maßnahmen bei Notfällen aller Art.
Zum Pensum gehörte neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit erweiterten Maßnahmen auch das Ruhigstellen von Brüchen, Versorgen von besonderen Verletzungen, das Blutdruckmessen sowie zum Beispiel auch der Umgang mit der Krankentrage.