Großzügige Spende an das DRK Biebergemünd
Erneut freute sich das DRK Biebergemünd über eine großzügige Spende der Firma Kreß.
Zum wiederholten Mal konnten sich die Verantwortlichen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsvereinigung Biebergemünd, über eine großzügige Spende von der Firma Kreß GmbH aus Wirtheim freuen. In den Räumlichkeiten des Unternehmens, welches auf den Bau von Sondermaschinen spezialisiert und seit 2004 in Wirtheim ansässig ist, konnten der DRK Bereitschaftsleiter von Biebergemünd Oliver Francissen und der Vorsitzende Mathias Maiberger eine Geldspende in Höhe von 1.200 Euro aus den Händen der Geschäftsführer des Unternehmens Wolfgang und Andreas Kreß entgegen nehmen. „Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Spende den Bürgern in Biebergemünd direkt zu Gute kommt“, erklärte Wolfgang Kreß bei der Übergabe. „Geld welches verwendet wird um bei Notfällen die erforderliche Hilfe leisten zu können.“
„Und das wird auch mit dem Geld geschehen“ versicherte Bereitschaftsleiter Francissen und erklärte den beiden Geschäftsführern, dass dieses Geld direkt für die Anschaffung von neuen automatischen Defibrillatoren für die eingesetzten Voraushelfer in Biebergemünd genutzt werden wird. Diese Voraushelfer werden bei Herz-Kreislauf-Problemen von der Leitstelle über Meldeempfänger zeitgleich mit dem Rettungsdienst und Notarzt alarmiert, können aufgrund der örtlichen Nähe oft vor dem Notarzt eintreffen und somit schnellstens mit der lebensrettenden Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) beginnen und somit den therapiefreien Intervall verkürzen. Dabei kann auch der Defibrillator zum Einsatz kommen, den Rhythmus des Herzens analysieren und gegebenenfalls einen Elektroschock abgeben um den Patienten mit Hilfe der HLW zurück ins Leben rufen zu können.
Bereitschaftsleiter Francissen und Vorsitzender Maiberger bedankten sich daher recht herzlich bei den Geschäftsführern Wolfgang und Andreas Kreß für die großzügige Spende, welche den Menschen in Biebergemünd zu Gute kommen wird.