Glücksspirale fördert Lebensretter
Deutsches Rotes Kreuz erhält 3 AED-Geräte
Kürzlich konnten die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes von Mernes-Joßgrund, Neuenhaßlau-Gondsroth sowie Gründau-Rothenbergen jeweils einen automatischen externen Defibrillator (AED) Typ Medtronic Lifepak 1000 in Empfang nehmen. Diese Anschaffung im Gesamtwert von 10.500,-- EURO war dank Fördermittel der Glücksspirale sowie weiteren Spenden möglich geworden.
Diese Geräte werden bei bewusstlosen Personen eingesetzt. Im Falle eines Herz-Kammerflimmerns gibt dieses Gerät einen kurzen elektrischen Reiz ab, der das Herz wieder in Takt bringen kann und somit die Überlebenschance beim sogenannten „Plötzlichen Herztod“ wesentlich erhöht.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes führen die AED-Geräte bei Sanitätsdiensten und Einsätzen der Helfer-Vor-Ort in Akutfällen mit sich.
Jährlich sterben ca. 130 000 Menschen in Deutschland den plötzlichen Herztod. Ursache hierfür ist überwiegend die koronare Herzkrankheit und der Herzinfarkt. In ca. 75 % der Fälle besteht in den ersten Minuten nach Eintritt des Herz-Kreislauf-Stillstandes ein Herzkammerflimmern.
Mit einer effizienten Erste-Hilfe und der Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie der elektrischen Defibrillation des Herzens in den ersten Minuten, kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes genutzt und die Überlebenschancen gesteigert werden.