Ford Ka für die DRK Sozialstation Bad Orb
Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Gelnhausen, hatte zur Indienststellung eines neuen Fahrzeuges für die Schwestern der Sozialstation in Bad Orb in das Rotkreuzhaus in der Eduard-Gräf-Strasse geladen. Neben Bürgermeister Wolfgang Storck begrüßte Geschäftsführer Michael Kronberg und Pflegedienstleitung Gaby Grimm Pfarrer Thomas Günst, der das Fahrzeug weihte und den Schwestern allzeit gute Fahrt wünschte. Der Bürgermeister überbrachte die Grüße der Stadt und betonte die Bedeutung der Arbeit der Schwestern. „Ich weiß aus eigener Erfahrung in meiner Familie, welchen großartigen Dienst Sie täglich an den Patienten verrichten. Die Stadt ist den Mitarbeiterinnen des DRK zu großem Dank verpflichtet und wir freuen uns, dass das DRK die Ambulanten Dienste auch wirtschaftlich auf solide Beine stellen konnte.“
Der Ford Ka löst ein sechs Jahre altes Dienstfahrzeug ab. „Wir nutzen die Gelegenheit der Indienststellung, um unsere Verbundenheit mit Bad Orb zum Ausdruck zu bringen, aber auch um Danke an unsere Schwestern zu sagen“, so Michael Kronberg. Das Motto des DRK – Im Zeichen der Menschlichkeit – werde gerade durch die Schwestern täglich gelebt.
Das Pflegeteam in Bad Orb um die Stationsleitung Andrea Jung bedankt sich für das neue Fahrzeug. Mit ihm ist die weitere Betreuung der Patienten in Bad Orb sichergestellt.
Die Sozialstation in der Eduard Gräf Strasse in Bad Orb bietet in ihrem Versorgungsgebiet das komplette Leistungsspektrum der Kranken- und Pflegekassen an. Die Schwestern versorgen im Raum Bad Orb ältere, hilfebedürftige und pflegebedürftige Menschen. Die vom Hausarzt verordneten Leistungen werden ausschließlich von berufserfahrenen, qualifizierten Pflegefachkräften erbracht. Hierunter zählt das Injizieren von Insulin, das Messen von Blutdruck oder Blutzucker, das Versorgen von Wunden, wie offene Beine bis zum Anlegen von Wund- sowie Kompressionsverbände und vieles mehr.
Auch die Durchführung von Ganzkörperpflegen, das Baden oder Duschen, spezielle Lagerungen bis hin zur Anleitung pflegender Angehörigen gehören zum Leistungsangebot. Schwester Andrea schildert, dass sie selbst bei Formalitäten, wie z. B. der Antragstellung auf eine Pflegeeinstufung bei der Pflegekasse bis zur Organisation von Pflegehilfsmitteln immer gerne zur Verfügung steht und ihre Hilfe anbietet um einen reibungslosen schnellen Ablauf der Beantragung zu gewährleisten.
Die Station ist unter der Rufnummer 06052/9158-0 oder 0171/1608529 jederzeit zu erreichen.