Examensfeier an der Rettungsdienstschule Gelnhausen
Gestern haben wir 15 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern zur erfolgreich absolvierten staatlichen Prüfung gratuliert.
Gestern haben wir 15 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern zur erfolgreich absolvierten staatlichen Prüfung gratuliert. Nach drei Jahren Ausbildung an der Rettungsdienstschule Gelnhausen sind die Absolventen nun in der Lage, Menschen in Not professionelle Hilfe zu leisten. Unter den Notfallsanitätern befinden sich auch Absolventen unserer Kooperationspartner, die ebenfalls an unserer Schule ausgebildet wurden.
Vorsitzender Heiner Kauck begrüßte die frisch gebackenen Notfallsanitäter und die zahlreichen Gäste zur Feier im Bildungshaus in Gelnhausen. Geschäftsführer Michael Kronberg unterstrich die Bedeutung des Berufsbildes und gratulierte herzlich. Der Beruf des Notfallsanitäters sei sinnstiftend. Zudem seien ausgebildete Notfallsanitäter bundesweit gesucht. Um so mehr freute er sich, dass die meisten Absolventen ihren Ausbildungsbetrieben treu geblieben sind. Alle fünf Absolventen des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern haben bereits ihre Verträge als Notfallsanitäter in der Tasche.
Die Schüler des ersten Ausbildungsjahres stellten die Inhalte der Ausbildung vor und demonstrierten einen Tag im Rettungsdienst. Michael Dittmar, stellvertretender Schulleiter und Klassenleiter der Absolventen, erinnerte an die vergangenen drei Jahre und freute sich über den erfolgreichen Abschluss. Er überreichte jeder Notfallsanitäterin und jedem Notfallsanitäter ein kleines Geschenk und eine Sonnenblume. Die besten Absolventen erhielten außerdem Gutscheine. Den besten Abschluss erreichte Sebastian Seim (Rettungsdienst Mittelhessen) mit der Note 1,3. Zweiter wurde Tim Zirkel (DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern) mit 1,6. Darüber hinaus gab es mit Aileen Willner, Selina Brückner (beide DRK Büdingen) und Jonas Zinke (DRK Gelnhausen-Schlüchtern) drei dritte Plätze mit der Note 2,0. Im Anschluss waren alle Gäste zum Verweilen im angenehmen Ambiente des Bildungshauses eingeladen. Björn Grün hat die Feier musikalisch umrahmt.