Ehrenamtlicher Hausbesuchsdienst (EHB) der Ambulanten Pflegedienste des Deutschen Roten Kreuzes in Gründau
„Im Zeichen der Menschlichkeit“: das bekannte Markenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes und zum Wohle des Patienten, so lautet auch das Motto des Ambulanten Pflegedienstes des DRK in Gründau.
Ambulante Pflegedienste werden immer dann in Anspruch genommen, wenn Menschen sich selbst nicht mehr vollständig versorgen und helfen können, jedoch lieber auch weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung wohnen und leben möchten.
Um letzteres aber auch realisieren zu können, benötigen die Angehörigen Hilfe und Unterstützung von einem professionellen Ambulanten Pflegedienst.
Das besondere am Pflegedienst des DRK ist jedoch der bereits seit mehr als einem Jahr bestehende Ehrenamtliche Hausbesuchsdienst (EHB), der als Ergänzung zum bestehenden Pflegeangebot gedacht ist.
Wie Schwester Patricia Reimer, Leiterin der Ambulanten Dienste Gründau berichtet, können Patienten, die es wünschen, von Ehrenamtlichen Helferinnen zusätzlich regelmäßig zu Hause besucht werden.
„Der EHB soll den Patienten nicht nur Abwechslung und Zerstreuung in ihrem Alltag bringen“ erzählt Schwester Patricia weiter, „sondern er wirkt sich auch anregend und stabilisierend auf die zu besuchenden Menschen aus.“
Das bestätigt auch Ilka Richter, die bereits von Beginn an ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Hausbesucherin beim DRK ausübt und erzählt von ihren Aufgaben:
„Zeit haben für persönliche Gespräche oder Gesellschaftsspiele, vorlesen oder auf kleinen Spaziergängen begleiten. Manchmal geht es auch einfach nur darum da zu sein und dem anderen Menschen zuzuhören.
Ein freiwilliges soziales Engagement von Ehrenamtlichen, dass in unserer Zeit nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Der Besuchsdienst ist in allen Dependancen der Ambulanten Pflegedienste tätig. Dazu gehören Bad Orb, Biebergemünd, Birstein, Gründau und Wächtersbach
In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, das das Team der ehrenamtlichen Besucher für den Bereich Gründau noch Verstärkung sucht. Wer Zeit und Interesse hat und einmal in der Woche ca. eine Stunde Zeit erübrigen kann, soll sich mit Gabriele Wiemer im DRK KV Gelnhausen, Tel. 06051/480024, in Verbindung setzen.
Gelnhausen, den 07.02.2006
Gabriele Wiemer, Sozialarbeiterin grad.