Die Breitenausbildung beim Roten Kreuz in Gelnhausen
Die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und im Gesundheitsschutz ist satzungsgemäße Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Gelnhausen.
Die Ausbildungsabteilung besteht aus einem hauptamtlichen Mitarbeiter und 16 ehrenamtlichen Ausbildern.
Wer beim Roten Kreuz ausbilden möchte, muss zunächst Rotkreuzmitglied werden und selbst eine Reihe von Ausbildungsgängen durchlaufen.
Diese Module können an der Landesschule des DRK in Mühltal-Trautheim absolviert werden. Der Kreisverband des Roten Kreuzes kommt für die Lehrgangs-, Fahr- und Übernachtungskosten auf.
Im Gegenzug verpflichtet sich der Ausbilder, über einen Zeitraum eine Anzahl von Kursen im Namen des Roten Kreuzes zu halten.
Nach bestandener Lehrprobe werden die Ausbilder zunächst in Begleitung eines erfahrenen Kollegen mit der Durchführung von Lehrgängen beauftragt. Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs erhält der Ausbilder im Rahmen der sogn. Übungsleiterpauschale eine Vergütung.
Der Lehrschein des Ausbilders muss alle drei Jahre erneuert werden. Hierzu hält der Ausbilder einen Probelehrgang vor einem Gremium ab, welches über die Verlängerung des Lehrscheins entscheidet.
Im Leistungsspektrum des DRK stehen neben der klassischen Ersten Hilfe Ausbildung, wie sie etwa für Betriebe oder Sportvereine angeboten werden, die Lebensrettenden Sofort-maßnahmen für Führerschein-bewerber, Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe Training und Frühde-fibrillationskurse.
Darüber hinaus führt das DRK auch Kinder in den Kindergärten und Grundschulen an Themen der Ersten Hilfe heran. Weiterhin unterstützt das Rote Kreuz Schulen, an denen sich Schulsanitätsdienste gebildet haben mit Material, T-Shirts und Unterricht.
Inhaltlich werden den Teilnehmern rechtliche Grundlagen vermittelt, das Verhalten an der Unfallstelle, das Erkennen von Bewusstseinstörungen, die Behandlung stark blutender Wunden, von Verbrennungen und Verbrühungen, das Behandeln bei Vergiftungen und die Helmabnahme.
Die Kurse finden in den Geschäftsstellen des Roten Kreuzes in Gelnhausen, in Bad Orb und in Birstein statt. Nähere Informationen – auch über Termine – gibt es auch unter Telefonnummer 06051/4800-0.
Wer die ehrenamtliche Arbeit des Roten Kreuz unterstützen möchte und demnächst einen Erste Hilfe Lehrgang besuchen muss ist herzlich willkommen. Das Rote Kreuz sucht auch weiterhin Menschen, die in Ihrer Freizeit andere Menschen an die Themen der Ersten Hilfe heranführen möchten. Fragen Sie doch einfach einmal unverbindlich an.