Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Gelnhausen Rettungsdienst erfolgreich zertifiziert
Nach zweitägiger Überprüfung durch drei Auditoren der unabhängigen Prüfungsgesellschaft DQS fiel die Anspannung: Der Rettungsdienst und Krankentransport des Deutschen Roten Kreuzes in Gelnhausen erhält erneut das begehrte Zertifikat für sein Qualitätsmanagement – System.
Erfreut stellen Geschäftsführer Michael Kronberg und Qualitätsmanagement – Beauftragter Walter Hartwig fest, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben.
Das DRK hat seinen Rettungsdienst und Krankentransport erstmals im Jahr 2003 erfolgreich nach der Norm DIN ISO 9001 für Dienstleistungsunternehmen zertifiziert.
Die Zertifikate werden jedoch nur für drei Jahre ausgestellt, dann steht eine komplette Überprüfung des Systems an. Die Auditoren prüfen dabei, ob ddie selbst festgelegten Qualitätsstandards – etwa das tägliche Durchsehen und Prüfen der Fahrzeuge und Medizingeräte – durchgeführt und dokumentiert werden. Weiterhin wird überprüft, ob sämtliche gesetzlichen Vorgaben- etwa die Hygienerichtlinien oder das Medizinproduktegestetz- eingehalten werden. Einen Schwerpunkt stellte auch die Schulung der insgesamt 130 Mitarbeiter des Rettungsdienstes dar. Hier muss das DRK nachweisen, dass jeder Mitarbeiter jährlich 38 Stunden Fortbildung besucht hat. Auch dieser Nachweis konnte erwartungsgemäß erfüllt werden.
Weiterer Schwerpunkt der Prüfung war die im Sommer vergangenen Jahres durchgeführte Kundenbefragung. Die angeschriebenen niedergelassenen Ärzte bewerteten die Arbeit des DRK mit der Gesamtnote 1,43.
Um sich auch von der Umsetzung der Vorgaben in der täglichen Praxis zu überzeugen, besuchten die Auditoren unangemeldet die Rettungswachen in Sinntal – Mottgers, Schlüchtern, Salmünster und Gelnhausen. Die Prüfer ließen sich von den Besatzungen die Dokumentationen zeigen und überprüften die Medikamente und die medizinischen Gerätschaften.
„Wir sind sehr stolz, dass wir unser System mit nur einer Nebenabweichung wieder zertifiziert bekommen haben,“ so Michael Kronberg. „Mein Dank gilt dem Verantwortlichen Qualtiätsmanagement – Beauftragten, Herrn Hartwig und den Mitarbeitern des Qualitätszirkels.“
Das System sei Garant für die Bevölkerung, dass jedem Menschen die gleiche Güte der Hilfe zuteil wird. „Wir dürfen uns nicht ausruhen, sondern müssen uns täglich klarmachen, dass die Qualität unserer Arbeit über Menschenleben entscheidet.“
Das Deutsche Rote Kreuz in Gelnhausen führt im Auftrage des Main- Kinzig – Kreises die Notfallrettung und den Krankentransport in den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern durch. Die Rettungsassistenten rücken dabei von acht Rettungswachen und fünf Bereitstellungsplätzen zu den Einsätzen aus. Gemeinsam mit den Notärzten der Main-Kinzig-Kliniken bearbeitet das Rote Kreuz so annähernd 20.000 Einätze jährlich.