Angebote des DRK sollen ausgeweitet werden
Schlüchtern. Eine personelle Veränderung hat es beim neuen Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Gelnhausen-Schlüchtern gegeben: Monika Volz ist Geschäftsstellenleiterin in Schlüchtern.
Seit dem 1. Februar leitet Monika Volz, die seit 2013 beim DRK Kreisverband Gelnhausen als Ausbilderin tätig und seit 2005 ehrenamtlich beim DRK aktiv ist, die Geschäftsstelle in der Ludovica-von-Stumm-Straße 3 in Schlüchtern. Im vergangenen Jahr hatten die beiden DRK Kreisverbände Gelnhausen und Schlüchtern fusioniert.
DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg weist darauf hin, Monika Volz werde in der Geschäftsstelle die Arbeit des Roten Kreuzes in Schlüchtern fortführen und weiter ausbauen. „Wir wollen den Standort weiter stärken“, betont Kronberg. Gerade deshalb habe der neue Kreisverband auch anvisiert, ein Grundstück für einen Neubau in der Kurfürstenstraße zu kaufen.
Monika Volz soll Ansprechpartnerin für die Bürger, Mitglieder, Kunden und für die Ehrenamtlichen des DRK sein. Sie selbst sagt, dass sie Ansprechpartnerin für alle und für alle Belange sei. Während der Bürozeiten in Schlüchtern wird sich Monika Volz um die allgemeine Arbeit des Roten Kreuzes kümmern. Dazu gehören Anmeldungen und Beratungen für verschiedene Erste-Hilfe-Lehrgänge, die aber auch direkt über die Internetseiten möglich sind. „Die Breitenausbildung ist sehr umfangreich“ informiert Volz. Angedacht sei es, die Angebotspalette, die es in Gelnhausen bereits gibt, auch in Schlüchtern bereit zu halten. Dabei würden die Pflege, der Hausnotruf, das Angebot „Essen auf Rädern“ (Neugestaltung) Themen sein.
Zudem werden zukünftig Erste-Hilfe-Lehrgänge nicht nur in der Geschäftsstelle in Schlüchtern angeboten, sondern auch in den DRK-Unterkünften in Steinau und Mottgers. Weiterhin können Lehrgänge bei Vereinen und Firmen vor Ort stattfinden. Volz hat darüber hinaus die Idee, künftig weitere Kurse, wie Tanzen, Schwimmen in das Schlüchterner Angebot mit aufzunehmen. Derzeit gibt es schon ein Treffen für Senioren-Gymnastik. Als DRK-Schulkoordinatorin liegt ihr besonders die Arbeit im Bereich der Juniorhelfer-Ausbildung und des Schulsanitätsdienstes am Herzen. So möchte sie viel häufiger in Schulen und Kindergärten gehen. Eine weitere Aufgabe ist die Vor- und Nachbereitung der Lehrgänge.
Volz unterstehen die Mitarbeiterin Rosemarie Bauscher des DRK-Kleiderlädchens und deren ehrenamtliche Helfer. Volz lebt mit ihrer Familie in Schlierbach, dort engagiert sie sich seit 2005 ehrenamtlich bei der DRK-Wasserwacht Vogelsberg. Sie ist Ausbilderin im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie seit einigen Jahren Bootsführerin. Seit dem Februar 2013 war die neue Geschäftsstellenleiterin in der Ausbildungsabteilung des damaligen Kreisverbandes Gelnhausen als hauptamtliche Ausbilderin angestellt. Sie leitete Lehrgänge in der Breitenausbildung in Erster Hilfe und Sanitätslehrgänge. Auch ehrenamtlich hält sie an Wochenenden Kurse.
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Schlüchtern sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr. Termine sind nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich, macht Monika Volz deutlich. Mittwochs ist Monika Volz in Gelnhausen anzutreffen, um sich mit ihren dortigen Kollegen auszutauschen und weitere Planungen voranzutreiben. Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg selbst ist jeden Dienstag in der Geschäftsstelle in Schlüchtern zu erreichen.
Das jüngst renovierte Kleiderlädchen hat montags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr und mittwochs von 10 Uhr bis 11 Uhr geöffnet. Bei größerer Nachfrage sollen die die Öffnungszeiten ausgeweitet werden, betont Kronberg. Telefonisch ist die Geschäftsstelle in Schlüchtern unter der Telefon (06661) 2051 zu erreichen.
Text und Bild: Steffen Vetter - 17.02.2017