Adventsfeier der DRK Besuchsdienste
Ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Besucherinnen Mehr als 2000 Besuche im Jahr 2009
Am 03. Dezember 2009 feierten 20 Ehrenamtliche der Besuchsdienste des DRK Kreisverbandes Gelnhausen ihren Jahresabschluss in Form einer kleinen Adventsfeier.
Seit 2003 bietet das DRK drei ehrenamtliche Besuchsdienste an. Zu ihnen gehören der Hausbesuchsdienst für die Ambulanten Pflegedienste des DRK, der Besuchsdienst in den Main – Kinzig - Kliniken in Gelnhausen und der Besuchsdienst für die Kurzzeitpflege der Main – Kinzig – Kliniken.
Bei allen Besuchen machen die ehrenamtlich tätigen Damen die schöne Erfahrung wie heilsam Zuwendung ist. Die fürsorgliche Hand, das offene Ohr und den Menschen mit all ihren Sorgen, Ängsten und Hoffnungen im Blick zu haben, das zeichnet die Ehrenamtlichen Besuchsdienste des DRK aus. Die Patienten spüren, dass sie wichtig sind. Ihr Wohlergehen steht im Mittelpunkt.
So blicken die Ehrenamtlichen des Krankenhausbesuchsdienstes und des Besuchdienstes in der Kurzzeitpflege auf ein erfülltes und erfolgreiches Jahr zurück. In ihrem Dank an die Besucherinnen berichtet Schwester Maria Solbach, stellvertretende Pflegedienstleiterin, über sehr zufriedene Patienten, die sich stets über die unverhofften Besuche freuen und die menschliche Wärme spüren.
Den ehrenamtlichen Damen im Hausbesuchsdienst sprach Gaby Grimm, Leiterin der Ambulanten Dienste des DRK, ihren großen Dank aus. „Die geschenkte Zeit und die persönliche Zuwendung kommt bei all unseren Patienten an.“
Zuletzt konnte dann auch Gabriele Wiemer, Sozialarbeiterin im DRK und Leiterin der Besuchsdienste allen Ehrenamtlichen einen großen Dank aussprechen. „Für das unermüdliche Engagement und die hohe Zuverlässigkeit müssen wir vom DRK den Ehrenamtlichen unsere allergrößte Hochachtung aussprechen.“ Mehr als zweitausend Besuche absolvierten die Ehrenamtlichen im Jahr 2009.
An dieser Stelle erwähnt Frau Wiemer auch, dass der Bedarf an Besuchen sehr groß ist. „Das Team der Ehrenamtlichen sucht ständig Verstärkung“.
Wer Interesse hat, kann sich bei Frau Wiemer unter folgender Telefonnummer melden. 06051/480024.