700. Hausnotruf-Teilnehmerin begrüßt DRK-Hausnotruf bietet Sicherheit rund um die Uhr
Der Hausnotruf ist ein wichtiger Baustein im Angebot des DRK Kreisverbandes für Senioren. Jetzt begrüßten die stellvertretende Vorsitzende Elli Köhler, Geschäftsführer Michael Kronberg und Heike Sust, die im Kreisverband für die Installation und den Service im Bereich Hausnotruf zuständig ist, Maria Wetjen aus Hailer als 700. Hausnotruf-Teilnehmerin.
„Unser Hausnotruf bietet ein hohes Maß an Sicherheit“, stellte der Geschäftsführer fest und wies auf die Vorteile des Systems hin.
Elli Köhler übermittelte die Grüße des Vorstands und überreichte ein Präsent und einen Blumenstrauß. Sie berichtete von vielen positiven Rückmeldungen von Senioren im Bezug auf den Hausnotruf. Heike Sust in erläuterte die Funktionsweise des Systems. Maria Wetjen hatte in ihrem Bekanntenkreis von der Möglichkeit gehört, im Notfall schnell und unkompliziert Hilfe zu holen. Sie entschied sich für den Hausnotruf des DRK und trägt den kleinen, unauffälligen Sender, der die Hilfe auf Knopfdruck ermöglicht, ständig bei sich. Auch für die Familie bedeutet das Hausnotrufsystem Sicherheit: Die Angehörigen können sich darauf verlassen, dass ihre Mutter im Notfall sofort versorgt wird.
Der Hausnotruf ist für Senioren sowie für Kranke und Menschen mit Behinderungen eine wichtige Hilfe im Alltag. Auch wenn sie allein zu Hause sind, können sie schnell und einfach Hilfe rufen. Herzstück ist ein kleiner Notrufsender, der mit moderner Technik ausgestattet ist. Im Notfall drückt der Teilnehmer auf den Knopf des Senders. Sofort erhalten die Mitarbeiter der Zentrale ein Signal und können über die Teilnehmerstation mit dem Betroffenen sprechen. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Ort der Wohnung sich der Betroffene gerade befindet. Auf einem Monitor liegen den Mitarbeitern sofort alle wichtigen Informationen vor. Sie schicken sekundenschnell und effektiv qualifizierte Hilfe und informieren die Angehörigen. Auf diese Weise geht im Notfall keine wertvolle Zeit verloren. Die Geräte sind wartungsfrei und funktionieren auch bei Stromausfall. Mit Maria Wetjen vertrauen inzwischen 700 Teilnehmer dem bewährten Hausnotruf-System des DRK Kreisverbandes Gelnhausen.
Das Angebot des DRK für Senioren umfasst außerdem den Ambulanten Pflegedienst, den Menüservice „Essen auf Rädern“, und betreute Reisen zu attraktiven Reisezielen. Der kürzlich mit dem Ehrenamtspreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnete ehrenamtliche Besuchsdienst rundet das Spektrum ab. Alle Bausteine ermöglichen ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause und bieten ein Stück wertvolle Lebensqualität. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite oder bei Sieglinde Antoni beim Kreisverband Gelnhausen unter der Telefonnummer 06051/4800-12.