Juniorhelfer an der Schule am Dorfplatz
Ab sofort sind an der Grundschule „Schule am Dorfplatz“ in Freigericht-Altenmittlau 6 ausgebildete Juniorhelfer bei Unfällen und Verletzungen einsatzbereit. Die 6 Grundschüler absolvierten eine erweiterte Ausbildung „Heranführung in die Erste Hilfe“ bei der DRK-Ausbilderin Monika Volz, die dabei von Jugendrotkreuz-Kreisleiterin Claudia Baumann ehrenamtlich unterstützt wurde.

Im weiteren Schuljahr finden regelmäßig weitere Treffen der Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Claudia Baumann statt. In diesen Treffen werden zum Beispiel Erste Hilfe Maßnahmen geübt, die erlernten Themen vertieft und Einsatzpläne erstellt.
Ausgestattet mit einer Sanitätstasche, die den Schülern vom DRK-Kreisverband zum Abschluss ihrer Ausbildung überreicht wurde, können die Juniorhelfer nun ihre Arbeit auf dem Schulhof beginnen und sich bei kleinen Verletzungen um die Erstversorgung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kümmern.
Wir wollen den Dienst und die Ausbildung der Juniorhelfer an unserer Schule auf jeden Fall fördern, weil wir ihn für eine sinnvolle Einrichtung halten“, so der Leiter Holger Kuhn.