Für Ernstfall in der Freizeit geübt
Wasserwacht verleiht Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber Sechs Teilnehmern des Rettungsschwimm- kurses der Wasserwacht Birstein in Salmünster hat Dr. Frank Kleespies das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber verliehen.
Seit Ende November haben Christian Daus, Anke Kehm, Sybille Scharfenberg, Thomas und Kilian Zeller sowie Ina von Sárközy in der Salmünsterer Klein- schwimmhalle das Zeit-, Kleider- und Transportschwimmen, Strek- kentauchen und Befreiungsgriffe geübt.
Für das Tieftauchen und den Sprung vom Drei-Meter-Brett fuhren sie nach Schlüchtern ins Hallenbad.
Jeden Samstag trafen sie sich von 14 bis 16 Uhr für eine Stunde Theorie- und eine Stunde Praxisunterricht.
Judith Bacher und Corina Weber frischten dabei ihr Abzeichen auf, da die Auszeichnung nur zwei Jahre gültig ist.
Den Kurs leitete Dr. Frank Kleespies, den dabei Edgar Haas sowie Hannah, Laura und Marike Albrecht unterstützten. Die Wasserwacht Birstein gehört mit rund 35 Mitgliedern zum DRK-Kreisverband Gelnhausen und ist hauptsächlich in der Kleinschwimmhalle Salmünster, am Ahler Stausee und im Birsteiner Freibad aktiv. Einmal jährlich bietet sie einen Rettungsschwimmkurs in der Kurstadt an. Mittlerweile sei die Nachfrage aber so gestiegen, dass zum ersten Mal ein zweiter Kurs innerhalb eines Jahres angeboten werden solle, sagte Kleespies
Bild und Text – zur Verfügung gestellt von Redakteurin Maria Huhn - Gelnhäuser Neue Zeitung - herzlichen Dank dafür.