Fortbildung der Mitarbeiter vom DRK – Ambulante Pflegedienste im Mai 2005
Das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Gelnhausen- legt größten Wert darauf, die Mitarbeiter durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen zu fördern und auf dem neuesten pflegewissenschaftlichen Stand zu qualifizieren.
So wurde im Rahmen der Fortbildungsreihe für das Jahr 2005 eine Inhouse - Schulung im DRK Haus im Kreisverband in Gelnhausen mit dem Thema Wundmanagement für alle Pflegefachkräfte angeboten. Inhaltlich wurden Behandlungsmethoden, Behandlungsarten mit entsprechenden Therapiemöglichkeiten je nach Wundzustand und Wundphase mit verschiedenen Materialien unter Berücksichtigung des Einsatzes der Materialien unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bis zur Ernährung als Prophylaxe und Therapie bei Patienten mit Wunden referiert.
In Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Orthopädie Köhler (Bereich HOME CARE) und die Bereitstellung der Dozenten wurde eine qualifizierte, sehr interessante Fortbildung durch den Referenten im Wundmanagement - Herrn Vogel und die Referentin in der Ernährung - Frau Fleischer, durchgeführt.
Die Ambulanten Pflegedienste des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Gelnhausen mit seinen Dependancen in Bad Orb, Biebergemünd, Birstein, Wächtersbach und Gründau bieten das komplette Leistungsspektrum der Kranken- und Pflegekassen an. Die Ambulanten Pflegedienste versorgen älteren und hilfebedürftigen Menschen. Die berufserfahrenen qualifizierten Fachkräfte injizieren z. B. Insulin, messen Blutdruck und Blutzucker, versorgen Wunden und legen Verbände an.
Auch die Durchführung von Ganzkörperpflegen/Teilpflegen, das Baden oder Duschen, spezielle Lagerungen bis hin zur Anleitung pflegender Angehörigen gehören zum Leistungsangebot. Selbst bei lästigen Formalitäten, wie Antragstellung bei der Pflegekasse bis zur Organisation von Pflegehilfsmitteln stehen die Pflegekräfte den Menschen zur Verfügung.
Weitere Informationen können Sie gerne unter der Telefonnummer: 06051/ 48 00 26 erhalten.
Sie erreichen uns persönlich rund um die Uhr unter
0171/160 85 29
25.05.2005/G. Grimm