Einladung der Wohlfahrtsverbände zum Netzwerktreffen Migration im Main Kinzig Kreis in Gelnhausen
Thema: Interkulturelle Kompetenz

Am 05. Juni 2009 trafen sich die VertreterInnen der Migrationsberatungsstellen für erwachsene Zuwanderer (MBE) und der Jugendmigrationsdienste (JMD) der Wohlfahrtsverbände Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis e.V., Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Gelnhausen e.V., Diakonisches Werk der evangelischen Kirchenkreise Hanau-Stadt und Hanau-Land und der Internationale Bund e.V. Hanau zu einem Informationsaustausch. Der Einladung folgten Vertreter der Ausländerbehörde, des Regionalzentrums und des Sozialamtes des Main Kinzig Kreises, sowie die Integrationskursträger CJD aus Schlüchtern, Frauen, Kultur und Sprache aus Langenselbold, IB aus Hanau, Korvisi aus Wächtersbach und Tased aus Hanau.
Weiterhin beteiligten sich am Netzwerktreffen die Ausländerbeauftragte der Polizei im Main-Kinzig-Kreis und der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) aus Bad Soden Salmünster.
Einen thematischen Einstieg bot die Referentin des DRK Landesverbandes Hessen, Gudrun Ornth-Sümenicht, zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in einem Wohlfahrtsverband“. Anhand eines kurzen Vortrages und einer Bildergeschichte, die es zu übersetzen galt, wurde deutlich, dass es bei der Interkulturellen Kompetenz immer auch darum geht, Unterschiede verschiedenster Art wahrzunehmen und auszuhalten und diese nicht zu verringern. Daraus folgt die eigene Sichtweise als eine Perspektive unter anderen möglichen anzusehen. Das wiederum erfordert die Auseinandersetzung mit der eigenen Kulturgebundenheit, die Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz fremdkultureller Muster. Und dazu gehört eine liebevolle Haltung zu sich selbst, denn nur dann kann ich auch für den Anderen offen sein. Damit hatte die Referentin die tägliche Arbeit der Wohlfahrtsverbände, Beratungs- und Verwaltungsstellen mit Migranten veranschaulich und deutlich gemacht, worum es bei der Interkulturelle Kompetenz letztlich geht.
Nach diesem Einstieg erfolgte zum Thema Migration im Main- Kinzig- Kreis ein allgemeiner Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmern.
Gabriele Wiemer
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
DRK KV Gelnhausen, 08.06.2009