Eine Fackel auf dem Weg nach Solferino
Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit hat heute eine Rundreise durch das Gebiet unseres DRK Kreisverbands unternommen.
Nach Art eines Staffellaufs zieht derzeit eine Fackel mit der der Aktion #fiacolatta2023 auf ihrem Weg nach Solferino durch Hessen und wird von den DRK-Gliederungen weiter gereicht. Gestern holten Vertreter unserer DRK Ortsvereine Schlüchtern, Steinau, Sinntal und Vollmerz die Fackel gemeinsam in Flieden beim DRK Kreisverband Fulda ab. Heute brachten sie die Fackel zunächst nach Mottgers, wo sie vom Sinntaler Bürgermeister Thomas Henfling begrüßt wurde. Weiter ging es zum Jugendrotkreuz Vollmerz, anschließend nach Schlüchtern und Steinau.
Im Anschluss haben diese vier Ortsvereine die Fackel an unseren Kreisverband überreicht. Schüler:innen der DRK Rettungsdienstschule Gelnhausen (RDSG) übernahmen sie in den Räumlichkeiten der Schule und übergaben sie anschließend an eine Delegation des Ortsvereins und des Jugendrotkreuz Niedermittlau. Dort wird die Fackel heute noch das Hasselrother Rathaus besuchen und später ihre Weiterreise antreten.
In Steinau laden die vier beteiligten Ortsvereine heute ab 18.00 Uhr zu einem Fest am Kumpen ein, um die Aktion noch einmal besonders zu würdigen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Teil der #fiacolatta2023 sein durften.
Die Aktion erinnert an die Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859. Der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant wurde auf einer Reise mit den Konsequenzen der schrecklichen Schlacht konfrontiert. Er übernahm Verantwortung und kümmerte sich um alle Verletzten, ohne Rücksicht darauf, aus welchem Land sie kamen. Damit prägte er die Grundidee des Roten Kreuzes. Die Schlacht wurde so zur Initialzündung für die Gründung der größten Hilfsorganisation der Welt.
Mit dem Staffellauf #fiacolatta 2023 ruft das DRK an die Anfänge der Rotkreuzbewegung ins Gedächtnis. Gleichzeitig rückt das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit die wichtige Arbeit des DRK in den Mittelpunkt und ist Ausdruck der Verbundenheit in der weltweiten Rotkreuzbewegung. Am 24. Juni, dem Jahrestag der Schlacht, soll die Fackel im norditalienischen Solferino ankommen.
Danke an alle, die mit dabei waren und das DRK-Licht weitergetragen haben.