DRK richtete Ferienspiele aus
Erste Hilfe für Kinder DRK richtete Ferienspiele aus
Mehr als 20 Kinder nahmen an dem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder vom DRK-Kassel/Wirtheim am vergangenen Samstag im Bürgerhaus von Kassel teil.
Im Rahmen der Biebergemünder Ferienspiele veranstalteten die DRK-Mitglieder unter der Leitung von Bereitschaftsleiter und Ausbilder Edgar Gläser – wie bereits in den vergangenen Jahren auch – wieder einen Erste Hilfe Kurs für die 7 bis 16-jährigen. Dabei lernten die Kinder spielend den richtigen Umgang mit einem Verletzten, das umbetten der Person in die notwendige stabilen Seitenlage, das finden des eigenen Pulses oder auch das richtige Absetzen eines Notrufes. „Die richtige Notruf-Nummer 112 konnte jedes Kind“, freute sich Edgar Gläser. Beim anlegen der verschiedenen Verbände wurde es dann zusehends lustiger: „Nichts macht den Kindern mehr Spaß“, so Gläser „als sich gegenseitig an den Ärmen und Beinen sich einen Verband anzulegen und den Verletzten zu miemen.“ Wenn auch spielend und locker die Themen erklärt wurden, so hat es doch seinen ernsten Hintergrund. Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Mittagspause ging es dann über zu der lebenswichtigen Herz-Lungen-Wiederbelebung die den Kindern an einer Puppe verdeutlicht wurde. Neben dem aufsuchen des richtigen Druckpunktes am Körper, gehört auch die Beatmung durch Mund oder Nase zu einem wichtigen Bestandteil dieser Übung.
Am Ende der Veranstaltung konnten sodann die Kinder auch eine Teilnahmeurkunde vom Bereitschaftsleiter Edgar Gläser und der Jugendleiterin vom Jugendrotkreuz Kassel Tanja Heil entgegennehmen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich das eine oder andere Kind für die Arbeit beim Roten Kreuz interessiert und zu uns ins Jugendrotkreuz dazu stößt“ so Tanja Heil.
Heiko Wagner
Pressesprecher
DRK - Bereitschaft Biebergemünd-Kassel/Wirtheim