DRK-Pflegedienst informierte die DRK-Bereitschaft
Blutzuckermessung stand auf dem Programm
Die Angehörigen der DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd hatten bei Ihrem letzten Dienstabend Besuch vom Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuzes. Pflegedienstleiterin Gaby Grimm und die Stationsleiterin von Bieberge- münd Ellen Schaefer waren zu Besuch um Ihre Kameraden, den beiden Bereitschaften Kassel/ Wirt- heim und Bieber, speziell auf die Belange bei den Blutzucker- messungen zu unterweisen.
„Wir möchten uns in vielerlei Hinsicht weiterbilden in unserer DRK-Ortsvereinigung“ sagte Bereit- schaftsleiter Edgar Gläser.
So war es für die beiden Pflegekräfte eine Selbstverständlichkeit eine Unterrichtung abzuhalten.
Neben der Blutzuckermessung ging es dann aber auch darum wie man eine Unterzuckerung oder eben die Überzuckerung bei einem Menschen erkennt – ohne ein Messgerät zur Verfügung zu haben.
Welche Anzeichen gibt es und welche Maßnahmen sind einzuleiten. Anschließend gab es dann noch einen kurzen Einblick in die viel- seitigen Tätigkeiten des DRK- Pflegedienstes:
„Unser Pflegeteam im Raum Biebergemünd“, berichtete Stations- leiterin Ellen Schaefer, „versorgt ältere hilfebedürftige und pflegebedürftige Menschen in vielerlei Hinsicht.“
So gehören unter anderem das Messen von Blutdruck oder Blutzucker und das Injizieren von Insulin ebenso dazu wie das Anlegen und Wechseln von Verbänden, das Baden oder Duschen bis hin zur Anleitung von pflegenden Angehörigen.
„Selbst wenn es um das ausfüllen von Anträgen bei der Pflegekasse geht stehen wir zur Verfügung“, ergänzte Gaby Grimm, die als Pflegedienstleiterin für den gesamten Kreisverband Gelnhausen zuständig ist.
Für die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Biebergemünd war es ein Interessanter Abend. Weitere Interessierte Bürger können sich gerne über den DRK-Kreisverband Gelnhausen über den Pflegedienst informieren. So auch hier auf dieser Webseite.