DRK-Ortsvereinigung in Biebergemünd gegründet
Jahreshauptversammlung beim Deutschen Roten Kreuz
Anlässlich Ihrer Jahreshauptversammlung hatten die Verantwortlichen der DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim Ihre Mitglieder ins Kasseler Feuerwehrhaus eingeladen.
Bereitschaftsleiter Edgar Gläser berichtete von insgesamt 77 Einsätzen im Jahr 2006 bei denen 199 Helfer von Kassel/Wirtheim insgesamt 1285 Stunden Dienst am Nächsten geleistet hatten. Hierunter fallen unter anderem die Einsätze beim Moto-Cross-Rennen in Kassel, dem Biebergrund-Bike Marathon, der Wächtersbacher Messe oder auch die vier Blutspendetermine die im Kasseler Jugendheim durchgeführt wurden.
Mitte Mai des letzten Jahres wurde die Voraushelfer-Einheit in Kassel/Wirtheim ins Leben gerufen. Die Voraushelfer wurden dann auch seit Ihrer Gründung bis zum 31. Dezember zu 8 Einsätzen gerufen und konnten den Patienten erfolgreich bis zum Eintreffen des Notarztes helfen.
„Um diese ganzen Einsätze mit Erfolg leisten zu können, wird die Ausbildung in der DRK-Bereitschaft sehr groß geschrieben“, so Bereitschaftsleiter Edgar Gläser: „Dies zeigt sich schon daran das 11 Kameraden im Jahr 2006 diverse Lehrgänge und Seminare besucht haben.“
Die Ausbildung beginnt schon bei den Jugendlichen und so hatte Jugendleiter Stephan Heil von zahlreichen Dienstabenden des Jugendrotkreuzes zu berichten aber auch von spannenden Ereignissen im Jahr 2006 wie der Fahrt nach Frankfurt zu einem Spiel der Frankfurt Galaxy oder auch zur Eissporthalle und dem Besuch des Weihnachtsmarktes mit den Jugendlichen.
„Wir zählen jetzt 17 Aktive in unserem Jugendrotkreuz und das ist wirklich eine gute Zahl“ so Stephan Heil, „und unsere Dienstabende sind immer sehr gut besucht.“ Bereits seit einigen Jahren besteht eine feste Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft aus Bieber/Rossbach. Während in der Bereitschaft Kassel/Wirtheim 24 Kameraden als Aktive Helfer zur Verfügung stehen, sind es in Bieber nur noch 5 Personen. Aus diesem Grund wurde am Abend der Jahreshauptversammlung auch der Zusammenschluss zur DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd vollzogen.
Ein Entschluss der die Enge Zusammenarbeit noch verstärkt und sich die einzelnen Bereitschaften noch enger in Ausbildung, Aktivitäten und Einsätzen unterstützen können. „Die einzelnen Bereitschaften bleiben jedoch weiterhin selbstständig, wählen Ihre eigene Bereitschaftsleitung und führen Ihre Kassen weiterhin selbst“ verkündete Edgar Gläser.
So standen dann auch die ersten Wahlen bei dieser Jahreshauptversammlung an: Matthias Maiberger aus Kassel wurde als Ortsvereinsvorsitzender vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Mit Wilhelm Bagus als sein Stellvertreter, steht ein Kamerad aus der Bereitschaft Bieber/Rossbach ihm zur Seite. Bei den Neuwahlen zur DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim wurden mit Edgar Gläser als Bereitschaftsleiter und Oliver Francissen als sein Stellvertreter die Amtsinhaber bestätigt und wiedergewählt. Als neuer Schriftführer wird Heiko Wagner und als neue Kassiererin Juliane Wagner diese Aufgaben übernehmen.
Zuvor hatte Linus Schum bereits verkündet das er als Kassierer nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen wird. Er war Schatzmeister seit der Gründung der DRK-Bereitschaft. Für seine ununterbrochene 41-jährige Tätigkeit wurde Linus Schum mit einer Ehrenurkunde, sowie einem Präsentkorb geehrt. Auch für 2007 hat die Bereitschaft in Kassel/Wirtheim einiges vor: So soll eine Homepage eingerichtet werden, ein Geräteanhänger ausgebaut und in Dienst gestellt werden, die neue Unterkunft im Kasseler Bürgertreff bezogen und die Ausrüstung der Voraushelfer weiter ausgebaut werden
Heiko Wagner
Pressesprecher
Freiw. Feuerwehr Biebergemünd-Kassel
und DRK - Ortsverband Biebergemünd