Sie sind hier: Über uns

DRK - KV Gelnhausen-Schlüchtern e.V.
Frankfurter Str. 34
 63571 Gelnhausen
Tel. 06051/ 4800 - 0
Fax 06051/ 4800-22

Mail:
info[at]drkgelnhausen[dot]de

Das Deutsche Rote Kreuz betreut die Men­schen auf dem Gebiet des ehemaligen Kreises Gelnhausen seit 1868 und auf dem Gebiet des ehemaligen Kreises Schlüchtern seit 1888.

Inzwischen sind in 18 Ortsvereinigungen, Bereitschaften und Gruppen in

Bad Orb
Biebergemünd
Birstein
Brachttal
Freigericht-Somborn
Gelnhausen
Gelnhausen-Roth
Gründau-Lieblos
Gündau-Rothenbergen
Hasselroth-Niedermittlau
Mernes-Joßgrund
Schlüchtern
Schlüchtern-Hutten
Schlüchtern-Vollmerz
Sinntal-Sterbfritz
Steinau an der Straße
Wächtersbach

Der Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

Satzung des DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern e.V.

Der vollständige Text der Satzung steht hier und steht als pdf Datei zum Download zur Verfügung.

Fotos: A. Zelck, T. Gassmann / IKRK, DRK-Archiv, M. Zimmermann

Unsere Ortsvereinigungen und Leistungen und Angebote

Im Jahr 2016 schlossen sich die zuvor eigenständigen DRK Kreisverbände in Gelnhausen und Schlüchtern zu einem neuen DRK KV Gelnhausen – Schlüch­tern zusammen. Zuvor fanden zahlreiche Gespräche zwischen den Vorständen und den Verantwortlichen beider Gliederungen statt, in denen um Ver­trauen für die Fusion geworben wurde. In jeweils außerordentlichen Mitglieder­versammlun­gen stimmten die Delegierten schließlich mit überwältigender Mehr­heit für den Zusammenschluss. Im September gaben sich die Delegierten dann eine neue Satzung und einen neuen Namen.

Inzwischen sind in 18 Ortsvereinigungen, Bereitschaften und Gruppen in

• Bad Orb
  • Biebergemünd
  • Birstein
  • Brachttal
  • Freigericht-Somborn
  • Gelnhausen
  • Gelnhausen-Roth
  • Gründau-Lieblos
  • Gündau-Rothenbergen
  • Hasselroth-Niedermittlau
  • Mernes-Joßgrund
  • Schlüchtern
  • Schlüchtern-Hutten
  • Schlüchtern-Vollmerz
  • Sinntal-Sterbfritz
  • Steinau an der Straße
  • Wächtersbach

Helferinnen und Helfer ehrenamtlich aktiv. Zusätzlich gibt es eine Bergwachtbe­reitschaft, eine Was­serwachtbe­reit­schaft und das DRK-Musik & Show Corps in Birstein. Insge­samt sind derzeit etwa 1.000 Mitglieder als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv tätig. Unterstützt werden die Aktiven von etwa 10.000 För­dermitgliedern.

Fast an jedem Wochenende und bei zahlreichen Veranstaltungen sind unsere ehrenamtlichen Helfer bei Sanitätswachdiensten im Einsatz.

Unser Nachwuchs, das Jugendrotkreuz, betreut die Kinder und Jugendlichen in 13 Gruppen in Gelnhau­sen, Roth, Birstein, Biebergemünd, Rothen­bergen, Lieb­los, Neuenhaß­lau, Schlüchtern, Steinau, Sinntal, Volllmerz, der Wasserwachtju­gend und in der Bergwacht­jugend..

hier finden Sie uns

Die Bereitschaften Gelnhausen, Bad Orb, Birstein, Brachttal, Freigericht, Lieblos, Mernes-Joßgrund, Neuenhaßlau, Niedermittlau, Rothenbergen, Schlüch­tern, Sinntal und Steinau, sowie die Berg- und Wasserwacht beteili­gen sich an den Katastrophenschutz-einheiten des Landes Hessen und des Main-Kinzig-Krei­ses.

Das DRK unterhält einen eigenen Betreuungszug in Birstein und Brachttal und unterstützt damit den behördlichen Katastrophenschutz. In Schlüchtern wird der kreiseigene Sanitätszug des Main-Kinzig-Kreises von ehrenamtlichen Helfern be­setzt und im Bedarfsfalle alarmiert.

In fast allen Gemeinden und Städten der Altkreise Gelnhausen und Schlüchtern sind unsere Helfer vor Ort (HvO) ständig auf Empfang, um bei lebensbedrohli­chen Erkran­kungen von Mitmenschen qualifizierte Erstmaßnahmen vor dem Ein­treffen des Rettungsdienstes durchzuführen.

Die Wasserwacht Birstein stellt für Notfälle im und am Wasser „Taucher im Ret­tungs­dienst“ und zwei Rettungsboote zur Verfügung und ist Bestandteil des Was­serrettungszuges des DRK Landesverband Hessen.

Die Bergwacht Birstein steht mit erfahrenen Helfern, einem Rettungsschlitten („A­kia“) und einem Allradfahrzeug zur Verfügung. Zu Übungszwecken und zur Nachwuchsförderung bauen erfahrene Bergwachthelfer die eigene sechs Meter hohe Kletterwand auf. Ein MTW (Quad) mit Anhänger zum Personentransport kommt bei der Bergung von Verletzten aus unwegsamen Gelände zum Einsatz.

Im „Musik & Show Corps“ des DRK in Birstein haben sich junge Menschen zusammengetan, die neben ihrer Verantwortung für ihre Mitmenschen auch ihre eigene Freude an der Musik nicht vergessen wollen. Unterstützt werden Sie von der DRK Tanzgruppe.

Für Betriebe, Vereinsmitglieder aber auch für jeden Interessierten bietet der DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern über 600 Kurse jährlich an in:

• Erste Hilfe
  • Erste Hilfe am Kind
  • Sanitätsausbildung
  • Notfalltraining
  • Heranführung von Erster Hilfe an Schulen
  • Eltern und ihr erstes Kind
  • Wassergymnastik
  • Schwimmkurse
  • Pflegehelfer/innenlehrgang
  • und viele weitere

260 hauptamtliche Mitarbeiter sind im Rettungsdienst, in den ambulanten Diensten, der Ausbildung, der Sozialarbeit und in der Verwaltung des Roten Kreuzes tätig. Seit Jahren bildet der KV im Rettungsdienst und in der Altenpflege junge Menschen aus. Mittlerweile lernen 30 Azubis einen sozialen Beruf beim DRK in Gelnhausen.

Freiwillige im Sozialen Jahr und Bundesfreiwillige (Bufdis) unterstützen im Rettungsdienst, in der Breitenausbildung, im Hausnotruf und in den ambulanten Diensten die haupt­amtlichen Mitarbeiter.

Von zwölf Rettungswachen und Stellplätzen in Gelnhausen, Bad Orb, Bieber, Bad Soden–Salmünster, Schlüchtern, Birstein, Burgjoß und Sinntal-Sterbfritz, Hain­gründau, Somborn, Steinau und Sannerz aus stehen die Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter rund um die Uhr zur Rettung in Not geratener Bürger bereit. Jähr­lich werden mehr als 26.000 Einsätze gefahren.

An der staatlich anerkannten „Rettungsdienstschule DRK Gelnhausen“ werden Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter ausgebildet. Kurse für die Wochenfortbildung im Rettungsdienst werden neben Notfallkursen für Kliniken und Arztpraxen durch die Schule gehalten.

Von fünf Sozialstationen in Bad Orb, Biebergemünd-Bieber, Biebergemünd-Wirtheim, Wächtersbach und Birstein aus sind unsere Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und Hauswirtschafterinnen unterwegs, um pflegebedürftigen Menschen das Leben in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung so lange wie möglich zu ermöglichen.

Die ehrenamtlichen Besucher machen den Patienten im Krankenhaus Gelnhausen und in ihrer häuslichen Umgebung eine Freude und haben ein offenes Ohr. Auf der Kinderstation des Krankenhauses lesen ehrenamtliche Damen kranken Kindern Geschichten aus Büchern vor, spielen und unterhalten sie.

Kuren für Mutter und Kind werden vermittelt.

In der Migrationsberatungsstelle erfahren zugewanderte Menschen Hilfe bei Problemen des Alltages, etwa bei Behördengängen, dem Ausfüllen von Formularen und An­trägen. Das Gleiche gilt für die Beratungsstelle in der Gemeinschaftsunterkunft „Vor der Kaserne 4“ in Gelnhausen.

Der Hausnotruf erleichtert es älteren oder kranken Mitbürgern, in der eigenen Woh­nung zu bleiben. Mehr als 1.200 Menschen vertrauen dem DRK und haben das gute Gefühl, rund-um-die-Uhr Hilfe anfordern zu können.

Aus einem Katalog mit über 200 tiefkühlfrischen Gerichten können Senioren Ihr tägliches Mittagessen auswählen. Die freundlichen Mitarbeiter des Menusservice „Es­sen auf Rädern“ liefern einmal die Woche die leckeren Menus.

In der Sozialarbeit bieten wir Senioren gesellige Nachmittage, gemeinsame Unternehmungen und Kurzreisen an. Wer sich fit halten will, kann unsere Seniorengym­nastik oder Seniorentanzgruppe besuchen.

Unsere Kleiderläden in Gelnhausen und Schlüchtern nehmen gebrauchte Kleidung an und geben sie an bedürftige Men­schen gegen einen geringen Preis wieder ab.

Bei unseren mehr als 110 Blutspendeterminen arbeiten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter Hand in Hand.

• Der Kriseninterventionsdienst (KID) kann zur psychosozialen Betreuung von Notfallpatienten und
    deren Angehörigen alarmiert werden.
  • Von fünf Sozialstationen in Bad Orb, Bieber, Wächtersbach, Birstein und Gründau aus sind unsere Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und Hauswirtschafterinnen unterwegs, um pflegebedürftigen Menschen das Leben leichter zu machen.
  • Der Hausnotruf erleichtert es älteren oder kranken Mitbürgern, in der eigenen Wohnung zu bleiben.
  • Mit unserem Betreuten Reisen ermöglichen wir Senioren weiterhin zu verschiedenen inländischen wie europäisch ausländischen Urlaubszielen zu gelangen.
  • Kuren für Mutter und Kind werden vermittelt.
  • Unser Kleiderladen nimmt gebrauchte Kleidungan und gibt sie an bedürftige Menschen wieder ab.