DRK - KV Gelnhausen-Schlüchtern e.V.
Frankfurter Str. 34
 63571 Gelnhausen
Tel. 06051/ 4800 - 0
Fax 06051/ 4800-22

Mail:
info[at]drkgelnhausen[dot]de

Rettungsdienstschule DRK Gelnhausen (RDSG)

Rettungsdienstschule Gelnhausen

Adressseiten

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen.
Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen  und  unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet.
Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen für Sie da.

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V.

Ehrenamtliche Spielgruppenbetreuung

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter_Innen für unsere Spielgruppe in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlingskinder in Gelnhausen

Ansprechpartnerin im DRK Gelnhausen: Gabriele Wiemer
DRK Kreisverband Gelnhausen e.V.
Frankfurter Str. 34, 63571 Gelnhausen
Tel. 06051.480024 oder 4800-0
Mail: Wiemer@drkgelnhausen.de

Foto: A.Zelck / DRK

„Erste Hilfe“
für alle Führerscheinklassen, Sportführerscheine, Lizenzen sowie für den Betriebshelfer. Termine

„Erste Hilfe Fortbildung“
zur Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe.
Der „Erste-Hilfe“- Grundlehrgang sollte daher nicht älter als 2 Jahre sein. Termine

„Erste Hilfe am Kind“
In diesem zielgruppenorientierten Lehrgang werden Sie in den speziellen Maßnahmen der Ersten Hilfe bei Notfällen und Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter ausgebildet.

„Fit in Erster Hilfe“
Ein Angebot für alle Bürger um vielleicht veraltete Kenntnisse aus der Ersten Hilfe wieder einmal zwanglos aufzufrischen.
Themen: Notruf und Maßnahmen bei Verkehrsunfall, Herzinfarkt, Schlaganfall und Kreislaufstillstand
Wichtig: diese Auffrischung ersetzt keine von den Berufsgenossenschaften oder anderen Aufsichtsbehörden geforderten Kurse! Dauer: 3 Zeitstunden abends, von 19.00 bis 22.00 Uhr Termine

WEITERE LEHRGANGSARTEN   Zur Übersicht

Menü Service

Unser Menü Service für Senioren bietet Ihnen mit über 200 verschiedenen leckeren Menüs für Gesundheit und Wohlbefinden immer das Richtige
Bericht lesen
Service-Infos

Hausnotruf - der Lebensretter

Foto: A.Zelck / DRK

Sie leben zu Hause und möchten auf ein selbständiges Leben in Ihrer gewohnten Umgebung nicht verzichten;
trotzdem stellen Sie sich die Frage: Was mache ich, wenn ich dringend Hilfe benötige, aber nicht mehr in der Lage bin, diese aus eigener Kraft zu rufen?

Wir haben  die richtige Lösung für Sie. Mehr Information

Gruppen - Veranstaltungen - Kurse

Tanzen 55plus in neuen Räumen
Gesundheit und Balance für Körper, Geist und Seele
Tanzen ist Balsam für die Seele.

Gymnastik und Tanzen im Sitzen für ältere Senioren in Roth
Jeden Montag bietet das Deutsche Rote Kreuz in Gelnhausen-Roth eine Gruppe für ältere Menschen an.  Mehr Information

AQUA Fitness im Schwimmbad der Martinsschule in Linsengericht
Gesundheitsvorsorge für jedes Alter plus Spaß und Geselligkeit.
Seit 27. Januar 2014 bietet das DRK Gelnhausen jeden Montag von
14.00 – 15.00 eine neue Aquafitnessgruppe für Frauen im Schwimmbad der Martinsschule in Linsengericht an.

AQUA Fitness Gruppe im MediClin-Rehazentrum in Bad Orb
Gesundheitsvorsorge für jedes Alter plus Spaß und Geselligkeit.
Bewegung im Wasser tut gut und bereitet den meisten Menschen, ob jung oder alt, viel Spaß und Freude.

Einladung zum Seniorennachmittag
in Gelnhausen-Roth, Altes Rathaus,
Informieren Sie sich über Termine und  das Jahresprogramm und Fahrmöglichkeit

Seniorengymnastikgruppen beim DRK

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Was bietet Ihnen Ihre Fördermitgliedschaft?
Die Gewissheit, dass Sie im sozialen Bereich Gutes tun!
Informieren Sie sich über unsere Arbeit, lernen Sie uns kennen!

Energieerzeugung

Wir erzeugen ENERGIE “auf” unseren DRK Häusern  in
Gelnhausen
Birstein
Udenhain
Rothenbergen

Wir suchen:

Rettungswagen der neuen Generation

Verantwortung und Abwechslung in Ausbildung und Beruf ?

Du bist kontaktfreudig, teamfähig, behältst in stressigen Situationen den Überblick, bist mindestens 17 Jahre alt? Dann bewirb Dich für eine Ausbildung zum / zur Notfallsanitäter/in.
Beginn: 1. September 2018 an der Rettungsdienstschule Gelnhausen (RDSG)    weitere Info

Ehrenamtliche Besuchsdienste des DRK Gelnhausen suchen Verstärkung
Mehr zu diesem Thema
Unsere Besuchsdienst Infoseite

bei der häuslichen Pflege

Der Ambulante Pflegedienst des DRK Kreisverbandes sucht:
Examin. Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Altenpfleger/-innen in Voll- und Teilzeit, Altenpflegerhelfer/-innen, Krankenpfleger/-innen.

Lehrgangsangebote

Erste-Hilfe-Kurse
Fit in Erster Hilfe
Schwimmkurse
Sofortmaßnahmen am Unfallort
Helfer in der Pflege
Sanitätsausbildung
und vieles mehr
finden Sie hier

Aktuelle Berichte

An dieser Stelle finden Sie stets die neuesten Berichte über unsere Aktivitäten

Erste Hilfe für Groß und Klein

Gelnhausen. Vor zwei Jahren hat der DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V. die sozialpädagogische Beratung und Betreuung der Flüchtlinge in der städtischen Gemeinschaftsunterkunft „Vor der Kaserne“ in Gelnhausen übernommen. Neben der allgemeinen Sozialberatung und Flüchtlingsberatung bietet das DRK auch gruppenpädagogische Angebote für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft an.                 [mehr lesen]

Radlersonntag Kinzigtal-Total

Während viele Familien mit Fahrrädern, Inlinern oder Rollern bei Kinzigtal-Total auf den für den Autoverkehr gesperrten Straßen unterwegs waren, hieß es für 70 ehrenamtliche Helfer aus allen Bereitschaften des DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern Dienst an einer der zahlreichen Sanitätswachen entlang der Strecke zu schieben.                 [mehr lesen]

Kreisversammlung des DRK in Oberndorf

Zur Jahreshaupt- versammlung hatte der DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern seine Delegierten, Mitglieder und Freunde nach Oberndorf im Joßgrund eingeladen. Gruß- und Dankesworte richteten der Beigeordnete der Gemeinde Joßgrund, Gerhard Klespies, der Schatzmeister und Mitglied des Präsidiums des DRK Landesverbandes, Holger Grothe, sowie Günther Seitz an die Versammlung.                 [mehr lesen]

Neue ehrenamtliche Sanitäter beim DRK

Erfolgreich haben alle Absolventen des jüngsten Sanitätslehrgangs ihre Prüfungen beim DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern abgelegt. Ab sofort können die Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen und Bereitschaften bei Sanitätswachdiensten eingesetzt werden.                 [mehr lesen]

Ausbildungsbeginn für Notfallsanitäter beim DRK

Sehr herzlich wurden acht junge Auszubildende Notfallsanitäter vom Vorsitzenden Heiner Kauck, Geschäftsführer Michael Kronberg, Schulleiter Mirko Scheuplein und den Rettungsdienstleitern Walter Hartwig und Eugen Metzler am ersten Tag ihrer dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter begrüßt.                 [mehr lesen]

Kita an der Kletterwand

Am Donnerstag, den 31.08.2017 besuchten die Vorschulkinder der Kita  „Schatzkiste“ aus Brachttal die Kletterwand der DRK Bergwacht Bereitschaft Birstein. Mit viel Freude kletterten die angehenden Grundschüler die Kletterwand hinauf.                 [mehr lesen]

Caroline Eckhardt ist neue Praxisanleiterin

Caroline Eckhardt erhielt die Urkunde und Berufung zur Praxisanleiterin für Notfallsanitäter. Sie unterstützt dabei das Team der schon berufenen Praxisanleiter und wird im Wachbereich Bad Soden-Salmünster verantwortlich sein.                 [mehr lesen]

DRK bittet um eine Blutspende

Ohne menschliches Blut sind viele Therapien und Operationen nicht möglich. Trotz medizinischem Fortschritt gibt es bisher keine künstliche Alternative zur Blutspende. Daher werden in ganz Deutschland täglich 15.000 Menschen benötigt, die mit ihrer Blutspende ihr Herzblut für andere geben und so Leben retten.                 [mehr lesen]

Angela Merkel auf dem Obermarkt in Gelnhausen

Zum Wahlkampfauftakt der CDU besuchte die Bundeskanzlerin Angela Merkel am 14.08. Gelnhausen. Mit einem NEF und zwei RTW haben Kräfte des DRK-Kreisverbandes heute die Veranstaltung gesichert.                 [mehr lesen]

Unser Archiv

Berichte aus unserem Archiv 2005     2006     2007     2008     2009     2010 2011     2012     2013     2014      2015      2016

Lesen Sie unsere Mitgliedermagazine
alle Ausgaben

Anfrage / Bestellung eines Sanitätsdienstes

Die örtlichen Ordnungsämter fordern von den Veranstaltern oft die Einrichtung eine sanitätsdienstliche Absicherung. Bei Sportveranstaltungen sind durch die Ordnungen der Verbände ebenfalls oft Sanitätsdienste einzurichtenHier können Sie sich ein unverbindliches Angebot für einen Sanitätsdienst erstellen lassen. Das DRK ist nicht befugt, Aussagen über die notwendige Anzahl von Einsatzkräften zu treffen. Das ist ausschließlich Aufgabe der Behörden oder Verbände.