DRK - KV Gelnhausen-Schlüchtern e.V.
Frankfurter Str. 34
 63571 Gelnhausen
Tel. 06051/ 4800 - 0
Fax 06051/ 4800-22

Mail:
info[at]drkgelnhausen[dot]de

Rettungsdienstschule DRK Gelnhausen (RDSG)

Rettungsdienstschule Gelnhausen

Adressseiten

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen.
Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen  und  unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet.
Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen für Sie da.

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V.

Ehrenamtliche Spielgruppenbetreuung

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter_Innen für unsere Spielgruppe in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlingskinder in Gelnhausen

Ansprechpartnerin im DRK Gelnhausen: Gabriele Wiemer
DRK Kreisverband Gelnhausen e.V.
Frankfurter Str. 34, 63571 Gelnhausen
Tel. 06051.480024 oder 4800-0
Mail: Wiemer@drkgelnhausen.de

„Erste Hilfe“
für alle Führerscheinklassen, Sportführerscheine, Lizenzen sowie für den Betriebshelfer. Termine

„Erste Hilfe Fortbildung“
zur Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe.
Der „Erste-Hilfe“- Grundlehrgang sollte daher nicht älter als 2 Jahre sein. Termine

„Erste Hilfe am Kind“
In diesem zielgruppenorientierten Lehrgang werden Sie in den speziellen Maßnahmen der Ersten Hilfe bei Notfällen und Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter ausgebildet.

„Fit in Erster Hilfe“
Ein Angebot für alle Bürger um vielleicht veraltete Kenntnisse aus der Ersten Hilfe wieder einmal zwanglos aufzufrischen.
Themen: Notruf und Maßnahmen bei Verkehrsunfall, Herzinfarkt, Schlaganfall und Kreislaufstillstand
Wichtig: diese Auffrischung ersetzt keine von den Berufsgenossenschaften oder anderen Aufsichtsbehörden geforderten Kurse! Dauer: 3 Zeitstunden abends, von 19.00 bis 22.00 Uhr Termine

WEITERE LEHRGANGSARTEN   Zur Übersicht

Menü Service

Unser Menü Service für Senioren bietet Ihnen mit über 200 verschiedenen leckeren Menüs für Gesundheit und Wohlbefinden immer das Richtige
Bericht lesen
Service-Infos

Hausnotruf - der Lebensretter

Foto: A.Zelck / DRK

Sie leben zu Hause und möchten auf ein selbständiges Leben in Ihrer gewohnten Umgebung nicht verzichten;
trotzdem stellen Sie sich die Frage: Was mache ich, wenn ich dringend Hilfe benötige, aber nicht mehr in der Lage bin, diese aus eigener Kraft zu rufen?

Wir haben  die richtige Lösung für Sie. Mehr Information

Gruppen - Veranstaltungen - Kurse

Tanzen 55plus in neuen Räumen
Gesundheit und Balance für Körper, Geist und Seele
Tanzen ist Balsam für die Seele.

Gymnastik und Tanzen im Sitzen für ältere Senioren in Roth
Jeden Montag bietet das Deutsche Rote Kreuz in Gelnhausen-Roth eine Gruppe für ältere Menschen an.  Mehr Information

AQUA Fitness im Schwimmbad der Martinsschule in Linsengericht
Gesundheitsvorsorge für jedes Alter plus Spaß und Geselligkeit.
Seit 27. Januar 2014 bietet das DRK Gelnhausen jeden Montag von
14.00 – 15.00 eine neue Aquafitnessgruppe für Frauen im Schwimmbad der Martinsschule in Linsengericht an.

AQUA Fitness Gruppe im MediClin-Rehazentrum in Bad Orb
Gesundheitsvorsorge für jedes Alter plus Spaß und Geselligkeit.
Bewegung im Wasser tut gut und bereitet den meisten Menschen, ob jung oder alt, viel Spaß und Freude.

Einladung zum Seniorennachmittag
in Gelnhausen-Roth, Altes Rathaus,
Informieren Sie sich über Termine und  das Jahresprogramm und Fahrmöglichkeit

Seniorengymnastikgruppen beim DRK

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Was bietet Ihnen Ihre Fördermitgliedschaft?
Die Gewissheit, dass Sie im sozialen Bereich Gutes tun!
Informieren Sie sich über unsere Arbeit, lernen Sie uns kennen!

Energieerzeugung

Wir erzeugen ENERGIE “auf” unseren DRK Häusern  in
Gelnhausen
Birstein
Udenhain
Rothenbergen

Wir suchen:

Du suchst Verantwortung und Abwechslung in Ausbildung und Beruf?

Du bist kontaktfreudig, teamfähig, behältst in stressigen Situationen den Überblick, bist mindestens 17 Jahre alt? Dann bewirb Dich für eine Ausbildung zum / zur Notfallsanitäter/in.
Beginn: 1. September 2017 an der Rettungsdienstschule Gelnhausen (RDSG)    weitere Info

Ehrenamtliche Besuchsdienste des DRK Gelnhausen suchen Verstärkung
Mehr zu diesem Thema
Unsere Besuchsdienst Infoseite

Pflegedienst
Foto: A.Zelck / DRK

Der Ambulante Pflegedienst des DRK Kreisverbandes sucht:
Examin. Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Altenpfleger/-innen in Voll- und Teilzeit, Altenpflegerhelfer/-innen, Krankenpfleger/-innen.

Lehrgangsangebote

Erste-Hilfe-Kurse
Fit in Erster Hilfe
Schwimmkurse
Sofortmaßnahmen am Unfallort
Helfer in der Pflege
Sanitätsausbildung
und vieles mehr
finden Sie hier

Aktuelle Berichte

An dieser Stelle finden Sie stets die neuesten Berichte über unsere Aktivitäten

DRK gratuliert Dr. Wolfgang Beier

Schlüchtern. Dr. Wolfgang Beier feierte am 21.März seinen 81. Geburtstag. Monika Volz, Leiterin der Geschäftsstelle des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern in Schlüchtern, gratulierte dem Jubilar im Namen des Roten Kreuzes herzlich und überreichte ein Präsent.                [mehr lesen]

Rotkreuznachwuchs beeindruckt beim Kreiswettbewerb

Steinau. Einen eindrucksvollen Beweis ihres Könnens lieferten Kinder und Jugendliche aus den Jugendrotkreuzgruppen der DRK Kreisverbände Gelnhausen-Schlüchtern und Hanau beim Kreiswettbewerb in der Brüder-Grimm-Schule in Steinau. Zur Siegerehrung begrüßten Kreisjugendleiterin Claudia Baumann und ihre Stellvertreterin Julia Drebert zahlreiche Ehrengäste.                [mehr lesen]

Blutspende in Ulmbach

Steinau-Ulmbach. Heinrich Bös hat bereits 125 mal Blut gespendet. Seit 1968  kommt er regelmäßig zur Blutspende. Karl-Heinz Göller absolvierte in Ulmbach seine 25. Blutspende. Markus Hildebrand, Werbereferent des Blutspendedienstes, überreichte beiden Jubilaren Ehrennadeln, Urkunden und Präsente.                [mehr lesen]

Drei Jubilare bei der Blutspende geehrt

Blutspende in Sterbfritz

Sinntal-Sterbfritz. 114 Spender kamen zum Blutspendetermin in die Sterbfritzer Mehrzweckhalle, darunter acht Erstspender. Darüber hinaus gab es ein ungewöhnliches Jubiläum: Rudolf Röll spendete zum 125. Mal Blut, sein Sohn Heiko absolvierte die 75. Spende.                [mehr lesen]

DRK Malwettberwerb für Schulen und Kindergärten

Das DRK hatte neulich die Schulen und Kindergärten zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Die Aufgabenstellung war die Erstellung einer Collage mit dem Thema „Das Rote Kreuz“. Auf die Sieger wartet ein Zuschuss zur Gruppen-, bzw. Klassenkasse in Höhe von 100 Euro, der demnächst überreicht werden soll.                [mehr lesen]

Angebote des DRK sollen ausgeweitet werden

Monika Volz ist als neue Geschäftsstellenleiterin des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern in Schlüchtern präsent
Monika Volz, Geschäftsstellenleiterin

Schlüchtern. Seit dem 1. Februar leitet Monika Volz, die seit 2013 beim DRK Kreisverband Gelnhausen als Ausbilderin tätig und seit 2005 ehrenamtlich beim DRK aktiv ist, die Geschäftsstelle in der Ludovica-von-Stumm-Straße 3 in Schlüchtern. Sie soll Ansprechpartnerin für die Bürger, Mitglieder, Kunden und für die Ehrenamtlichen des DRK sein.                [mehr lesen]

Kinderbetreuung und Hausaufgabenhilfe

Gelnhausen. Im November 2015 hat das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V. die sozialpädagogische Beratung und Betreuung der Flüchtlinge in der städtischen Gemeinschaftsunterkunft „Vor der Kaserne“ in Gelnhausen übernommen. Die Beratungsstelle wird von Nina Chmyrov, Dipl. Sozialpädagogin, geleitet.                [mehr lesen]

Rettungswache in Schlüchtern besucht

Rettungswache in Schlüchtern

Seit vielen Jahren ist Luise Meister ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz (DRK)in Schlüchtern tätig. Nach der Fusion zum DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern hat sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden inne. Noch relativ neu im ehrenamtlichen Präsidium ist der Bürgermeister der Barbarossastadt Gelnhausen  Thorsten Stolz.                [mehr lesen]

Neueröffnung DRK Kleiderlädchen

neu im Angebot sind jetzt auch Kleidungsstücke für Kinder, Spielsachen und weitere Haushaltsgegenstände

In der nächsten Woche erfolgt die Neueröffnung des Kleiderlädchens des DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern in der Bergwinkelstatt. Mit seinem Angebot richtet sich das DRK an alle Menschen, die gut erhaltene Kleidung zu günstigen Preisen erwerben möchten. Schon immer gab es gut erhaltene Kleidung für Damen und Herren ....                [mehr lesen]

Unser Archiv

Berichte aus unserem Archiv 2005     2006     2007     2008     2009     2010 2011     2012     2013     2014      2015      2016

Lesen Sie unsere Mitgliedermagazine
alle Ausgaben

Anfrage / Bestellung eines Sanitätsdienstes

Die örtlichen Ordnungsämter fordern von den Veranstaltern oft die Einrichtung eine sanitätsdienstliche Absicherung. Bei Sportveranstaltungen sind durch die Ordnungen der Verbände ebenfalls oft Sanitätsdienste einzurichtenHier können Sie sich ein unverbindliches Angebot für einen Sanitätsdienst erstellen lassen. Das DRK ist nicht befugt, Aussagen über die notwendige Anzahl von Einsatzkräften zu treffen. Das ist ausschließlich Aufgabe der Behörden oder Verbände.